Adventskalender 2020
27. Dezember 2020
Cogent Biosciences
15. Januar 2021

2. Workshop sys. Mastozytose

Am 13.01.2021 fand ein Workshop für die systemische Mastozytose statt. Es gab eine Diskussionsrunde mit interessierten Ärzten , aus unterschiedlichen Fachrichtungen.

Am 13.01.2021 fand ein Workshop für die systemische Mastozytose statt. Es gab eine Diskussionsrunde mit interessierten Ärzten , aus unterschiedlichen Fachrichtungen.
Es war sehr spannend und wir konnten als Verein und als Patientensprecherin des Gemeinsamen Bundesausschuss zum Thema Mastozytose sehr viel beitragen.

So hat man die Probleme Reha / Teilhabe / EM Rente / Pflege angesprochen und Beispiele gezeigt wo Behörden einfach falsch die Sachlage eingeschätzt haben und so wieder der Patient auf der Strecke geblieben ist.
Die Ärzte waren sehr interessiert und möchten sich jetzt mehr einbringen. Durch die Diskussionsrunde kam auch ein besseres Verständnis für die Krankheit und auch die Probleme zustande.

Zusätzlich wurde auch über das Serum Tryptase Projekt gesprochen, was auch sehr interessant war und neue Erkenntnisse zeigte.

Was uns besonders freut, ist das jetzt mehr die Osteopathie im Mittelpunkt der Mastozytose gestellt wird. Man hat erkannt das die Osteopathie, anders betrachtet werden muss bei der Mastozytose.

Es geht langsam voran und gemeinsam ist man stärker !
Nur so kann man mehr Awareness schaffen!

Es können keine Kommentare abgegeben werden.